Veröffentlichungen

Veröffentlichungen


Schwabens Abgründe


Soeben erschienen




Die Mörderischen Schwestern sind echte Wiederholungstäterinnen. In ihrer dritten Anthologie, diesmal erschienen im Silberburg Verlag, blicken sie gemeinsam in "Schwabens Abgründe". Uschi Kurz hat einen der 22 Kurzkrimis beigesteuert, die in ganz Baden-Württemberg spielen.  "Der Frosch" handelt von einem Banküberfall in Kirchentellinsfurt, der ziemlich aus dem Ruder läuft und von einem jungen Mann, der darin die Chance seines Lebens sieht.



geschmackvoll morden


Nur wenn sie nicht gestorben sind,
 dann essen sie noch heute

Die  "Mörderischen Schwestern" morden wieder. In ihrer zweiten Anthologie, die wieder von Mareike Fröhlich im Wellhöfer Verlag herausgegeben wurden, tun sie das aber ausschließlich auf geschmackvolle Weise. Und Uschi Kurz mordet mit. Ihr Kurzkrimi (schließlich kann sie mit Fug und Recht behaupten, dass sie echte "Kurz"-Krimis schreibt) "Eine Muse verlässt man nicht" spielt in Stuttgart und führt die Leser/innen in das Haifisch-Becken der Literatur-Agenten-Szene. Am Ende ist - ja wer wohl? - tot. 

Dunkle Geschichten aus Reutlingen


schön und schaurig

Mit den "Dunklen Geschichten aus Reutlingen", die Uschi Kurz gemeinsam mit ihrem Kollegen Thomas de Marco geschrieben hat, verlässt die Autorin erstmals die Fiktion. Die schaurig-schönen Geschichten führen die LeserInnen bis ins tiefste Mittelalter der ehemaligen Reichsstadt. Alle Geschichten sind tatsächlich passiert, doch sie sind teilweise so kriminell und so perfide, dass man sie kaum glauben mag. Einige der Begebenheiten spielen in der Gegenwart und sind nicht minder spannend. Lassen Sie sich von Thomas de Marco und Uschi Kurz die düsteren Seiten von Reutlingen zeigen und Sie werden staunen. 

Frauen morden schöner


Das Klassentreffen

"Frauen morden schöner - herausgegeben von Mareike Fröhlich im Wellhöfer Verlag - ist die erste Anthologie, die ausschließlich von Mörderischen Schwestern geschrieben wurde. 25 kriminelle Geschichten aus Baden-Württemberg, mal heiter, mal brutal mal skurril. Der Beitrag von Uschi Kurz "Das Klassentreffen" handelt von einem Jahrgangstreffen, das alles andere als harmonisch verläuft. Und von einem Verbrechen, das sich schon viele Jahre zuvor ereignet hat. Aber Rache kennt bekanntlicherweise kein Verfallsdatum.

Schwäbisch kriminelle Weihnacht


Die Gräte

Was als beschauliches Silvester-Diner beginnt, endet mit einem fiesen Mord. Da bleibt nicht nur dem armen Alfredo die Gräte im Hals stecken. Doch für Sophie fängt der Ärger mit dem toten Alfredo erst an. Wohin nur mit der Leiche des kleinen Italieners? Und was hat der neue BMW-Flitzer damit zu tun, den sie Alfredo gerade erst zu Weihnachten geschenkt hat? Für das NeckarAlb Radio live hat Uschi Kurz aus dieser perfiden Geschichte gelesen. Und dort kann man "Die Gräte" nachhören.
Zum Reinhören

Die Mörderin vom Bodensee


Treibholz

Seit Heiner Krum, Kommissar im Ruhestand, von seiner Frau auf Diät gesetzt wurde, hat er nicht mehr viel  Freude im Leben. Doch als Krum in Wasserburg eine Wasserleiche findet, ist er von einer auf die nächste Sekunde wieder in seinem kriminalistischen Element. Mit seinem Spürsinn und der Hilfe seiner Frau deckt der Ex-Kommissar einen Mord auf. Schneller als ihm lieb ist.

Raureif


Baden-Württemberg-Krimi 

Der zweite Fall führt Hauptkommissar Konstantin Marks und die forensische Pathologin Katharina Zimmermann in einen Strudel von Gewalt. Der Täter rächt sich mit perfiden Mitteln gegen erlittenes Unrecht - bei völlig unschuldigen Opfern. Weil es Katharina Zimmermann gelingt, sich in seine kranke Psyche hineinzuversetzen, kommt sie dem Täter immer näher und gerät schließlich selbst in seine Gewalt. 

Amors tödliche Pfeile


Stilles Wasser

"Stilles Wasser", der Beitrag von Uschi Kurz in der Anthologie "Amors tödliche Pfeile" (Hrsg. Veit Müller) spielt im beschaulichen Reutlingen. Dort vergiftet der Narkosearzt Erik seine Geliebte mit einem mörderischen Cocktail in der Badewanne. Ein raffiniertes Alibi soll ihn über jeden Verdacht erhaben machen. Doch er hat die Rechnung ohne die alte lecke Wanne und das Durchhaltevermögen der vermögenden Chefärztin gemacht, die er zu gerne beerben möchte. 

Die 13 Gebote


Heiliger Zorn

Du sollst nicht morden. Du sollst nicht Ehe brechen. Zwei von zehn Geboten. Doch reichen die zehn Gebote heute überhaupt noch aus? Müssten es nicht mehr sein? Und wie könnten sie lauten? Etwa: Du sollst nicht rauchen? Oder: Du sollst nicht immer auf dein Smartphone starren? Was passieren kann, wenn man gegen die 13 Gebote verstößt, das erzählen 13 KrimiautorInnen in 13 spannenden, mysteriösen und unheimlich unterhaltsamen Geschichten.
Die Autoren sind:
Sybille Baecker, Werner Bauknecht, Martina Fiess, Edi Graf, Silvija Hinzmann, Uschi Kurz, Bernd Leix, Cornelia Lotter, Veit Müller, Britt Reißmann, Bernd Storz, Peter Wark, Gudrun Weitbrecht.

Ein Mord von Welt


Der Himmel über Paris

Regelmäßig am 8. Dezember, dem Todestag von Friedrich Charles Glauser (*4. Februar 1896 in Wien, Österreich-Ungarn; † 8. Dezember 1938 in Nervi bei Genua) veranstaltet die AutorInnenvereinigung syndikat im ganzen deutschsprachigen Raum Krimilesungen. Glauser gilt als einer der ersten und zugleich bedeutendsten deutschsprachigen Krimiautoren. Auch in Reutlingen gibt es seit Jahren am 8. Dezember eine solche Kriminacht mit AutorInnen aus der Region. Der Journalist und Autor Veit Müller hat eigens für diesen Zweck Anthologien herausgebracht. "Ein Mord von Welt" war die erste Veröffentlichung mit einem Beitrag von Uschi Kurz. Ihr Kurzkrimi "Der Himmel über Paris" spielt in der Stadt der Liebe in der es auch viel Bosheit gibt.

Gesiebte Luft


Schutzhaft

Das Gefängnis als Krimischauplatz, die Autoren hinter Gittern - aus einem Krimischreibprojekt mit Inhaftierten wurde schließlich ein Buch. Kern der Anthologie "Gesiebte Luft" ist der originale und originelle Knastkrimi, geschrieben von mehreren Gefängnis-Insassen. Er trägt eindeutig deren Handschrift und wurde nur behutsam lektoriert. Die Geschichte um die kriminellen Machenschaften der Rottec AG wurde während der zwölfmonatigen Entstehungszeit von einem Rhetorik-Studenten der Universität Tübingen betreut, der Plot von einem Krimiautor begleitet. Umrahmt wird "Der Rottec- Komplott" von acht spannenden Kurzkrimis, die in der "gesiebten Luft" hinter Gittern spielen. Darunter auch der Kurzkrimi "Schutzhaft" von Uschi Kurz. Zur Recherche ließen sich die Autoren selbst in der Rottenburger Strafanstalt einschließen, um Effektenkammer, Gefängnisküche oder den BGH, den "Besonders Gesicherten Haftraum", aus nächster Nähe kennenzulernen.

Der Totenschöpfer


Baden-Württemberg-Krimi

Ein Serienmörder macht Jagd auf junge Frauen. Und seine scheinbar willkürlich gewählten Opfer sind im Tod so schön wie nie zuvor. Wie Flore aus Bad Urach, die er als Schneewittchen inszeniert - weiß wie Schnee, schwarz wie Ebenholz und rot wie Blut. Als der "Totenschöpfer" am Körper seines jüngsten Opfers eine Spur hinterlässt, holt der Stuttgarter Hauptkommissar Konstantin Marks die forensische Psychologin Katharina Zimmermann ins Ermittlungsteam. Für die beiden beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Abstände zwischen den Morden werden immer kürzer. Katharina versucht, sich in die kranke Vorstellungswelt des Täters hineinzuversetzen und es gelingt ihr, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Doch dann gerät sie selbst in die Fänge des fanatischen Mörders, der in ihr den krönenden Abschluss seiner "Kollektion" sieht. Hauptkommissar Marks muss plötzlich nicht nur einen Serienkiller finden, sondern auch um das Leben seiner Kollegin kämpfen, die ihm mehr bedeutet, als er zugeben möchte ...
Share by: